songrise jazzchor erftstadt e.V.

Seit 2009 gibt es uns – den Songrise Jazzchor aus Erftstadt. Wir sind ein gemischter Chor aus derzeit  26 Sängerinnen und Sängern, die ihr Publikum zwischen Köln und Bonn mit einem spannenden Mix aus Jazz, Pop, Swing und Latin unterhalten wollen.

 

Begeisterung für die Musik

Neun begeisterte und musikkundige Sängerinnen und Sänger gründeten den Chor im Frühjahr 2009 und setzen sich mit mehrstimmigen A-Cappella-Arrangements aus Jazz und verwandten Genres auseinander. Von Anfang standen eine exakte Intonation, ein warmer, voller Chorklang und ein genaues Timing im Fokus. Nach und nach kamen weitere Singbegeisterte hinzu, die ebenfalls den Wunsch hatten, ihrer Begeisterung für die Musik im wahrsten Sinne des Wortes eine Stimme zu verleihen.

 

Meisterchor

Unsere gemeinsame Arbeit mündete schon in viele schöne und bereichernde Auftritte und eigene Konzerte. Doch damit nicht genug: Um dem eigenen hohen Anspruch immer wieder gerecht zu werden, lassen wir uns regelmäßig bewerten. Beim Leistungssingen des Chorverbands Nordrhein-Westfalen, dem Sing & Swing Festival, erreichten wir 2013 und 2015 jeweils mit ausgezeichneter Wertung den Titel „Konzertchor“. 2018 erhielten wir für unsere Darbietung schließlich den Titel "Meisterchor".

 

Intensive Probenarbeit

Wir treffen uns einmal wöchentlich  in der Freien Waldorfschule Erftstadt zur gemeinsamen Probe.  Ein- bis zweimal pro Jahr intensivieren wir unsere Probenarbeit bei einem gemeinsamen Probenwochenende. Zusätzlich helfen Musikdateien (Midis) beim Erlernen der Stücke zuhause.